[Chaos CD]
[Datenschleuder] [60]    VSt Watch
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]  

 

VSt Watch

Rückruf bei besetzt/T-Net-Box

Die T bietet ja nun seit einiger Zeit Rückruf bei besetzt (Completion of Calls to Busy Subscribers) für ISDN-Kunden an (und auch für Analog-Teilnehmer, wenn man hartnäckig ist): Wenn bei einem angerufenen Teilnehmer besetzt ist, kann ein automatischer Rückruf aktiviert werden. So kann man sich das lästige "probieren, ob wieder frei ist" sparen. Allerdings wird die Aktivierung der Call Completion zurückgewiesen, wenn der angerufene Anschluß eine Rufumleitung - egal welcher Art - aktiviert hat. Bisher war das ziemlich bedeutungslos, da sich bei den Phantasiepreisen der T sich sowieso kaum jemand den Luxus einer Umleitung leistete. Das hat sich jetzt allerdings geändert: Die T-Net-Box (siehe DS 59), inzwischen offiziell vermarktet, wird durch eine Umleitung aktiviert. Wenn sich die Anrufbeantworter-im-Netz-für-unglaublich-günstige-4-Mark-im-Monat-Sache so durchsetzt wie von der Telekom geplant, könnte Rückruf bei besetzt zur Unbenutzbarkeit verkommen.

Rückruf bei Nichtmeiden/Datenschutz

CCNR (Call Completion on No Reply) ist eines der neuen Leistungsmerkmale, das die T demnächst einführen will. Für den Anrufer ist das sehr praktisch: Wenn sich der Angerufene nicht meldet, kann CCNR aktiviert werden. Die Vermittlungsstelle meldet dem A-Teilnehmer dann einen Rückruf, sobald der B-Teilnehmer den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt hat (z.B. zum Zwecke eines Telefongespräches). Dieses Feature ist jedoch datenschutzrechtlich nicht ganz unbedenklich: läßt sich doch so wunderbar eine Überwachung der Nutzung des Zielanschlusses durchführen. Und trotzdem wird uns immer noch die Einzelverbindungsübersicht ohne XXX anstatt der letzten drei Ziffern mit Hinweis auf den Datenschutz vorenthalten...

Zufälliges Aufschalten bei EWSD

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, gibt es in der neuen Siemens-EWSD-Software einen - zwar selten auftretenden, aber vorhandenen - Bug, der dazu führt, daß man nach Abheben des Hörers kein Wählzeichen erhält, sondern auf eine beliebige andere Leitung aufgeschaltet wird.Falls dort zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht, kann man diese mit anhören, selbst jedoch nichts sagen.

Weitere neue Leistungsmerkmale

Demnächst werden wohl neue ISDN-

Leistungsmerkmale verfügbar sein. Darunter:

  • Keypad-Facilities: Aktivierung von Leistungsmerkmalen über */#-Kombinationen. Gut für ältere Telefone nützlich, die z.B. Rückruf bei besetzt noch nicht von sich aus unterstützen.

  • Anrufumleitung während der Rufphase (CD, Call Deflection): Wenn das Endgerät bereits klingelt, kann der Anruf zu einem beliebigen Ziel umgeleitet werden.

  • Verbindungskostenübernahme durch den Angerufenen

Wie üblich werden diese Leistungsmerkmale wohl zuerst auf Siemens-EWSD-Anlagen verfügbar sein.

tobias@ccc.de

 

  [Chaos CD]
[Datenschleuder] [60]    VSt Watch
[Gescannte Version] [ -- ] [ ++ ] [Suchen]